Kundenportal
Melden Sie sich in unserem Kundenportal an und genießen Sie die Vorteile unseres Onlineservice!
24 Stunden, 7 Tage die Woche - mit unserem Kundenportal können Sie kleinere Änderungen selbst in die Hand nehmen und jederzeit Ihren Vertrag einsehen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie vor dem 01.04.2022 bereits in unserem Kundenportal angemeldet waren, müssen Sie sich neu registrieren!
zum KundenportalBei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.
0800 797 39 38 37
- 24 Stunden erreichbar
- Kostenlos aus dem deutschen Festnetz
Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de
Was tun bei Gasgeruch? Klicken Sie hier!
Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline
(07231) 3971-3971
- montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
- Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter
Oder kommen Sie uns direkt im SWP Kundencentrum besuchen!
Aufgrund der aktuellen Umstände, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin!
Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Kundencentrum am Sandweg 20 begrüßen zu dürfen!
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den KC-Besuch:
- Max. 2 Personen pro Kundentermin
- Einlass nur mit vorheriger Terminbuchung
Buchen Sie hier Ihren Termin!
Mieterstrom
Erzeugen Sie Ihren Strom vor Ort – dezentral und effizient

Sparen Sie Geld, Energie und CO2-Ausstoß
mit eigener Energieerzeugung vor Ort
Der Begriff „Mieterstrom“ steht für die Stromerzeugung (per Blockheizkraftwerk oder Photovoltaik) in einer Kundenanlage und die Vermarktung direkt an Kunden/Mieter – durch den jeweiligen Vermieter oder spezielle Mieterstrom-Dienstleister. Als Komplettanbieter planen, betreiben und überwachen wir die gesamte Anlage für Sie, erstellen das Messkonzept und installieren sämtliche notwendigen Netz-, Erzeugungs- und Mieterzähler.
Auch übernehmen wir für Sie die umfangreichen Aufgaben des Anlagenbetreibers: die komplexe Abrechnung für die Mieter, Datenaustausch mit dem Netzbetreiber, das Abführen von Umlagen, die Beantragung von Zuschlägen sowie die Reststromlieferung (die Strommenge, die nicht von der Anlage erzeugt werden kann).
Ihre Vorteile
- Alles aus einer Hand – von Planung bis Betrieb
- Attraktiverer, besser zu vermietender Wohnraum durch dezentrale und preisgünstige Stromerzeugung vor Ort
- Günstiges und preisstabiles Stromangebot für Mieter
- Geringere CO2-Emissionen, aktive Unterstützung der Energiewende und eines dezentralen Energienetzes
Die SWP
- planen, betreiben und überwachen die komplette Anlage für Sie
- erstellen das Messkonzept
- installieren Netz-, Erzeugungs- und Mieterzähler
- visualisieren Verbrauch und Produktion für Betreiber und Mieter
- bilanzieren und tranchieren die Strommengen
- erstellen die Mieter-Abrechnung inkl. Strommix, Preisbestandteilen und CO2-Ausstoß
- liefern den Reststrom (Netzstrom), der nicht durch die Anlage erzeugt wird