Kundenportal
Melden Sie sich in unserem Kundenportal an und genießen Sie die Vorteile unseres Onlineservice!
24 Stunden, 7 Tage die Woche - mit unserem Kundenportal können Sie kleinere Änderungen selbst in die Hand nehmen und jederzeit Ihren Vertrag einsehen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie vor dem 01.04.2022 bereits in unserem Kundenportal angemeldet waren, müssen Sie sich neu registrieren!
zum KundenportalBei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.
0800 797 39 38 37
- 24 Stunden erreichbar
- Kostenlos aus dem deutschen Festnetz
Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de
Was tun bei Gasgeruch? Klicken Sie hier!
Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline
(07231) 3971-3971
- montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
- Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter
Oder kommen Sie uns direkt im SWP Kundencentrum besuchen!
Aufgrund der aktuellen Umstände, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin!
Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Kundencentrum am Sandweg 20 begrüßen zu dürfen!
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den KC-Besuch:
- Max. 2 Personen pro Kundentermin
- Einlass nur mit vorheriger Terminbuchung
Buchen Sie hier Ihren Termin!
Trinkwasser-Check
Gehen Sie auf Nummer sicher bei Legionellen!
Bei unserem wichtigsten Nahrungsmittel auf Nummer sicher gehen!
In geringer Anzahl natürlicher Bestandteil von Oberflächengewässern und Grundwasser, vermehren sich Legionellen ideal bei 30 bis 50 °C – also z. B. in Trinkwassererwärmungsanlagen und Warmwasserleistungen von Hausinstallationen.
Dann können die Bakterien über das Einatmen von feinsten, zerstäubten Wassertröpfchen – etwa beim Duschen – in die Atemwege gelangen und dort zu Entzündungen führen. Deshalb sind Betreiber von Kliniken, Turnhallen und Schwimmbädern ebenso wie Eigentümer von Mietshäusern bzw. -wohnungen (ab einem bestimmten Volumen der zentralen Warmwasseranlage bzw. Rohrleitungen; nicht bei Ein-/Zweifamilienhäusern) gesetzlich verpflichtet, ihre zentralen Trinkwasseranlagen auf Legionellen untersuchen lassen.
Ihre Vorteile
- Rechtssicherheit/Erfüllung gesetzlicher Pflichten
- Für Immobilieneigentümer und öffentliche Einrichtungen
- Komplette Koordination von Termin über Abwicklung bis Prüfbericht
Die SWP bieten
- Erstuntersuchung auf Legionellen
- Beratung und Festlegung der Entnahmestellen
- Erstellung eines objektspezifischen Probeentnahmeplans
- Koordination des Probetermins und der Laboruntersuchung
- Dokumentation des Prüfberichts
- Nachsorgepaket bei kritischem Befund