Kundenportal
Melden Sie sich in unserem Kundenportal an und genießen Sie die Vorteile unseres Onlineservice!
24 Stunden, 7 Tage die Woche - mit unserem Kundenportal können Sie kleinere Änderungen selbst in die Hand nehmen und jederzeit Ihren Vertrag einsehen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie vor dem 01.04.2022 bereits in unserem Kundenportal angemeldet waren, müssen Sie sich neu registrieren!
zum KundenportalBei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.
0800 797 39 38 37
- 24 Stunden erreichbar
- Kostenlos aus dem deutschen Festnetz
Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de
Was tun bei Gasgeruch? Klicken Sie hier!
Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline
(07231) 3971-3971
- montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
- Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter
Oder kommen Sie uns direkt im SWP Kundencentrum besuchen!
Aufgrund der aktuellen Umstände, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin!
Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Kundencentrum am Sandweg 20 begrüßen zu dürfen!
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den KC-Besuch:
- Max. 2 Personen pro Kundentermin
- Einlass nur mit vorheriger Terminbuchung
Buchen Sie hier Ihren Termin!
Marktkommunikation - Unsere Daten
Nachfolgend finden Sie alle relevanten Kommunikationsdatenblätter des Netzbetreibers sowie des Lieferanten SWP.

Kommunikationsdaten Netzbetreiber SWP
E-Mail Adressen zum 1:1 Datenaustausch
- Gas: mkg@meteringservice.de
- Strom: mks@meteringservice.de
Wichtig: Sollten Sie bisher noch keinen verschlüsselten Datenaustausch mit uns vorgenommen haben, senden Sie uns Ihr Zertifikat bitte an service-netz@stadtwerke-pforzheim.de.
Für einen verschlüsselten Datenaustausch können Sie die aktuellen Zertifikate (S/MIME) der Stadtwerke Pforzheim herunterladen:
Kommunikationsdaten Lieferant SWP
1:1 Kommunikation gültig ab 09.02.2022 12:00 Uhr
Lieferant Strom: MP-ID: 4260154980047 1:1 Kommunikation: swp-4260154980047@vertrieb.servicerz.de
Lieferant Gas: MP-ID: 9800011400004 1:1 Kommunikation:swp-9800011400004@vertrieb.servicerz.de
Wichtig: Sollten Sie bisher noch keinen verschlüsselten Datenaustausch mit uns vorgenommen haben, senden Sie uns Ihr Zertifikat bitte an service-lieferant@stadtwerke-pforzheim.de
Für einen verschlüsselten Datenaustausch können Sie hier das aktuelle Zertifikat (S/MIME) der Stadtwerke Pforzheim herunterladen:
Kommunikationsdaten MSB SWP
E-Mail Adressen zum 1:1 Datenaustausch
- Gas: mkg@meteringservice.de
- Strom: mks@meteringservice.de
Für einen verschlüsselten Datenaustausch können Sie hier unsere aktuellen Zertifikate herunterladen:
Kommunikationsdaten Marktfunktion Bilanzkreisverantwortlicher
E-Mail Adressen zum 1:1 Datenaustausch
gültig ab 15.06.2022
- Gas: mkg@meteringservice.de
- Strom: mks@meteringservice.de
Für einen verschlüsselten Datenaustausch können Sie hier unser aktuelles Zertifikat herunterladen:
Wiederverkäufernachweise
Nachfolgend finden Sie die Wiederverkäufernachweise der SWP:
- Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas und/oder Elektrizität für Zwecke der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers 2013/2014
- Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas und/oder Elektrizität für Zwecke der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers 2014/2015
- Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas und/oder Elektrizität für Zwecke der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers 2015/2018
- Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas und/oder Elektrizität für Zwecke der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers 2018/2021
- Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas und/oder Elektrizität für Zwecke der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers 2021-2023
Ausschreibung Verlustenergie
Die Beschaffungsdienstleistung für die Verlustenergie erfolgt durch die Syneco Trading GmbH.