Created with Sketch.
Created with Sketch. Störungsmeldung

Bei einer Störung im Bereich Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung erreichen Sie die Stadtwerke Pforzheim jederzeit unter den folgenden Telefonnummern.

 

0800 797 39 38 37

  • 24 Stunden erreichbar
  • Kostenlos aus dem deutschen Festnetz

 

Defekte Straßenbeleuchtungen können Sie problemlos unter folgendem Link melden: www.stoerung24.de

Was tun bei Gasgeruch? Klicken Sie hier!

Created with Sketch.
Created with Sketch. Service Hotline

Sie erreichen uns telefonisch über unsere Service-Hotline

 

(07231) 3971-3971

  • montags bis donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr
  • Kosten gemäß Ihrem Telefonanbieter

Oder kommen Sie uns direkt im SWP Kundencentrum besuchen!

Aufgrund der aktuellen Umstände, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin!

Besuch im Kundencentrum

Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Kundencentrum am Sandweg 20 begrüßen zu dürfen!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den KC-Besuch:
-    Max. 2 Personen pro Kundentermin
-    Einlass nur mit vorheriger Terminbuchung

Buchen Sie hier Ihren Termin!

Ihre Planauskunft

Gut, dass Sie bauen möchten! Wenn Sie nahe unseren Versorgungsanlagen graben, baggern oder anderweitig tiefbauen möchten, dann sind wir mit wichtigen Unterlagen für Sie da: mit Ihrer Planauskunft der SWP.

Zur Sicherheit für Sie und alle Pforzheimer: Ihre Planauskunft

Aufgabe der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG ist es, als Netzbetreiber zu gewährleisten, dass die Menschen in und um Pforzheim sicher und zuverlässig mit Strom, Gas und Trinkwasser versorgt werden können. Entsprechend den anerkannten Regeln der Technik errichten, betreiben und unterhalten wir die dafür notwendigen Netze. Dazu kommen Ausbau und Wartung des Fernwärme- und Telekommunikationsnetzes. Somit liegt eine Vielzahl an empfindlichen Leitungen in unserer Verantwortung – Adern, die Stadt und Region mit Lebenswichtigem versorgen.

 

Versorgungsunterbrechungen vermeiden

Denn: Kein Wasser, kein Strom, und/oder kein Gas – schon für Privathaushalte ist es äußerst unangenehm, wenn die Versorgung vielleicht sogar ganzer Straßenzüge unterbrochen wird. Das gilt erst recht für Unternehmen oder Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten etc. Katastrophale Auswirkungen oder zumindest große Schwierigkeiten drohen gar, wenn Krankenhäuser oder Pflegeheime betroffen sind.

 

Entsprechend wichtig ist es also, Schäden am Leitungsnetz und damit vor allem ungeplante Ausfälle unbedingt zu vermeiden – etwa durch unsachgemäß ausgeführte Tiefbauarbeiten. Abgesehen davon bringt jeder, der (z. B. infolge mangelnder Kenntnis) eine Strom-, Wasser-, Fernwärme-, Telekommunikations- oder Erdgasleitung beschädigt, sich selbst und andere in potenziell lebensbedrohliche Situationen.

 

Ihre Pflicht – unser Service

Für Sie ist es nun vor allem wichtig, zu wissen, worauf Sie bauen: Laut technischem Regelwerk sind Bauausführende deshalb verpflichtet, die entsprechenden Informationen/Pläne bei den Netzbetreibern der betreffenden Leitungsanlagen einzuholen. Deshalb stellen wir allen Unternehmern und/oder Privatpersonen, die am jeweiligen Bauvorhaben beteiligt sind, gern eine Planauskunft/Leitungsauskunft auf dem neusten Stand zur Verfügung.

 

Zu Ihrer Sicherheit und der aller Pforzheimer wissen Sie dann genau, welche unserer Rohrleitungen, Kabel und Anlagen rund um ihr Bauvorhaben liegen und können entsprechend gefahrlos arbeiten.

 

Viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben!

 

 

 

Sie möchten gerne eine Planauskunft erhalten?


Schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit genauen Angaben, zu Ihrem Bauvorhaben. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen!

 

planauskunft@stadtwerke-pforzheim.de